Stellungnahme zu unseren Aufgaben als Verband Visarte Region Basel
Visarte Region Basel ist ein Berufsverband, dessen Funktion es ist, die Interessen aller seiner Mitglieder zu vertreten. Dabei stehen gemäss unseren Statuten unsere gemeinsamen «künstlerischen, beruflichen, rechtlichen, materiellen und kulturpolitischen Interessen» im Vordergrund. Deshalb sind wir angehalten, uns in anderweitigen politischen oder religiösen Fragen zurückzuhalten. Selbstverständlich ist es allen Mitgliedern von Visarte Region Basel frei, sich als Privatpersonen für verschiedene Positionen zu engagieren.
Wir sind interessiert, uns zusammen mit Visarte Schweiz antirassistisch und diversitätsfördernd weiterzubilden und ein Konzept für ethische und strukturelle Leitlinien zu entwickeln. Dies macht Visarte unter Beizug von Personen ihres Vertrauens und nur unabhängig von spezifischen Konflikten.
Wir sind überzeugt und vertrauen darauf, dass unsere Mitglieder mit grosser Sensibilität die Welt erkennen und sich künstlerisch damit auseinandersetzen. Es braucht in der künstlerischen Auseinandersetzung Offenheit, Raum und Gespräche, um sich selbst zu hinterfragen, zu Kenntnissen zu kommen, mit Unsicherheiten umzugehen und sich zu entwickeln. Der Austausch innerhalb unseres Vereins ist deshalb wichtig und aufbauend wie mit dem Projekt Peer to Peer, dem Jour fixe, den Soirées visionnaires oder auch mit Ausstellungen. Wir als Vorstand wünschen eine rege Gesprächskultur und gegenseitigen Respekt auch gegenüber unterschiedlichen Meinungen.