Die Geschäftsstelle

Sabrina Tschachtli

Mörsbergerstrasse 54, 4057 Basel

Telefon +41 (0)61 683 05 95

Öffnungszeiten:
Donnerstag 10-14 Uhr & 15-19 Uhr
Freitag 10-14 Uhr

Der Vorstand

Irene Maag (Co-Präsidentin, sie / keine Pronomen)

*1972 in Liestal

ist Künstlerin mit Schwerpunkt Performance und arbeitet sowohl alleine, als auch im Kollektiv Kollabor. Sie ist gelernte Steinbildhauerin und Kunstvermittlerin. Im Vorstand des Kaskadenkondensators Basel engagierte sich Irene Maag organisations- und projektverantwortlich und im ehemaligen Verband Kultur Baselland kulturpolitisch.

www.irenemaag.ch

www.kollabor.ch

 

Sabine Gysin (Co-Präsidentin, sie / keine Pronomen)

*1959 in Basel

ist Künstlerin und Handwerkerin. Das Studium in Cultural Studies ergänzten ihre Aktivitäten im Aufbau und Leitung von Projekten in Kunst | Kultur | Vermittlung | Interdisziplinarität | Interkulturalität | Politik. Sabine Gysin engagiert sich in der Konferenz Bildschulen Schweiz, in Verarte Forum Schweizer Glaskunst und in Song Taaba Burkina Faso Schweiz.

www.sabinegysin.ch

 

Herbert Schmid (er / keine Pronomen)

*1967 Gipf-Oberfrick, AG

ist seit 2001 als freischaffender Architekt in Basel tätig. 2019 gründete er zusammen mit Ilinca Zastinceanu das Büro Esszett Architekten. Schwerpunkt sind die Planung und Ausführung von Um- und Neubauten sowie Renovationen mit verschiedenen Funktionen.

www.esszett.ch

 

 

Alessia Conidi (sie / keine Pronomen)

*1985 in Wohlen AG

ist seit 2008 Künstlerin, Illustratorin und Mutter. Seit 2021 ist sie in der begleiteten Arbeit der Kreativwerkstatt vom Bürgerspital Basel tätig. Frühere Engagements hatte Alessia Conidi als Mitarbeiterin im Cartoonmuseum Basel, als Sammlungsbeauftragte der Christoph Merian Stiftung und als Kunstvermittlerin im K’Werk und an der Schule für Gestaltung Basel.

www.alessiaconidi.ch

 

Melanie Kuratli (sie/keine Pronomen)

*1994, Sri Lanka

Melanie Kuratli hat den Bachelor in Bildende Kunst an der HGK FHNW 2017 abgeschlossen und 2025 den Bachelor in Kunstgeschichte und Altertumswissenschaften mit Fachrichtung Klassische Archäologie an der Universität Basel erworben. Seither studiert sie im Master Kunstgeschichte im Major und Klassische Archäologie im Minor. Sie arbeitet seit 2022 unter anderem im Kunstarchiv des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) in Zürich und ist als freie Kuratorin sowie Kulturakteur:in in der Region Basel tätig. Zu den wichtigsten Projekten gehört die Durchführung der Gruppenausstellung Salon du Lapin, die 2022 im Ausstellungsraum Klingental zu sehen war sowie derzeit die Übernahme der Koordination & Kommunikation für Ateliers Ouverts 2026 in der Region Basel. Seit 2024
ist sie zudem als Vorstandsmitglied im DOCK tätig, wo sie sich in den Ressorts Kunstarchiv und Feedback für die Entwicklung der Institution engagiert.

http://www.melaniekuratli.ch

 

Ruben Stauffer (er/ihm)

Ruben Stauffer arbeitet im Bereich Kuration, Vermittlung und Gestaltung. Praktische Erfahrungen sammelte er u.a. bei Pro Helvetia, beim Kunstverein Last Tango in Zürich sowie beim Offspace Mayday in Basel. Kuratorisch tätig ist er seit 2023 im nomadischen Ausstellungsformat Flirt in Basel sowie von 2022 bis 2024 im Offspace Signal. Parallel arbeitete er von 2017 bis 2024 selbständig als Grafiker und Webdesigner. Er studierte an der HGK Basel und absolvierte einen Bachelor of Arts in Freier Kunst sowie einen Bachelor of Arts in Vermittlung von Kunst und Design.

 

Pascale Grau (sie / keine Pronomen)

St. Gallen, *1960

ist Künstlerin (MA HfBK Hamburg), Kuratorin und Kulturwissenschafterin (MAS ZHdK) und hat neben ihrer künstlerischen Tätigkeit (Performance, Video, Archiv) im In- und Ausland verschiedene Forschungs- und Grossprojekte oder Symposien initiiert oder mitverantwortet. Pascale Grau engagiert(e) sich als Vorstandsmitglied in verschiedenen Kulturvereinen als Kuratorin und im Bereich Kulturpolitik.

www.pascalegrau.ch

Weitere Mitwirkende

werden zukünftig hier vorgestellt