Anmeldung Peer to Peer 2026
EN – Studio talks on the conditions of art production
FR – Discussions en atelier sur les conditions de la production artistique
Info in registration
Austausch zu den Bedingungen der Kunstproduktion
DOCK und Visarte Region Basel laden herzlich ein, Teil der Netzwerkplattform „Peer to Peer“ zu werden.
Das Format fördert den direkten und informellen Austausch zwischen Künstler:innen durch gegenseitige Atelierbesuche. Es bietet die Gelegenheit, aktuelle Herausforderungen in der eigenen künstlerischen Praxis mit Kolleg:innen verschiedener Hintergründe, Generationen und mit unterschiedlichen Erfahrungen zu besprechen und sich auszutauschen. Gemeinsam können neue Perspektiven entwickelt, Projekte initiiert und kulturpolitische Netzwerke geknüpft werden.
Nach zwei erfolgreichen Durchführungen mit über 90 teilnehmenden Künstler:innen und viel bestärkendem Feedback freuen wir uns, eine neue Ausschreibung für «Peer to Peer» für das Jahr 2026 zu lancieren. Die Anmeldung wird für alle Interessierten mit einer aktiven künstlerischen oder kuratorischen Praxis aus dem Dreiländereck zwischen Baden, Elsass und Basel offen sein. Auch Studierende der Kunst sind herzlich willkommen. Weiterhin werden Gruppen in verschiedenen Sprachen möglich sein und die Ateliergruppen nach unterschiedlichen Themen gematcht.
Die ersten Treffen sind ab März geplant und finden danach alle ein bis zwei Monate statt. Im November 2026 bieten wir im DOCK die Möglichkeit, das Format mit einer kleinen Gruppenausstellung abzuschliessen. Die Ausstellung wird voraussichtlich von zwei Veranstaltungen begleitet.
Zur Anmeldung (bis 17. Januar 2026):
Anmeldung Peer to Peer
Austausch zu den Bedingungen der Kunstproduktion
DOCK und Visarte Region Basel laden herzlich ein, Teil der Netzwerkplattform Peer to Peer zu werden.
Peer to Peer lädt Künstler:innen, Kurator:innen und Kunststudierende aus dem Dreiländereck zu gegenseitigen Atelierbesuchen ein. In kleinen, thematisch gematchten Gruppen diskutieren Teilnehmende aktuelle Herausforderungen aus der Praxis, entwickeln frische Perspektiven und starten Kooperationen. Weiterhin sind Gruppen in verschiedenen Sprachen möglich.
Die ersten Treffen sind ab März geplant und finden danach alle ein bis zwei Monate statt. Im November 2026 bieten wir im DOCK die Möglichkeit, das Format mit einer kleinen Gruppenausstellung abzuschliessen. Die Ausstellung wird voraussichtlich von zwei Veranstaltungen begleitet.
Anmeldeschluss ist der 17. Januar 2026
Jetzt anmelden unter folgendem Link: ANMELDUNGSLINK
Fragen? Mail an Anita Moser (archiv@dock-basel.ch) und Axel Töpfer (axel.toepfer@visarte-basel.ch)