Nach der Delegiertenversammlung vor zwei Jahren wurde eine neue Arbeitsgruppe mit der Frage beauftragt, ob auch selbständige Kunstvermittler:innen als Visarte-Mitglieder aufgenommen werden sollen. Die Arbeitsgruppe entwickelt Grundlagen zur Meinungsbildung und diskutiert vertieft die Argumente dafür und dagegen. Inzwischen haben dazu zwei Online-Meetings stattgefunden.
Im Vorfeld der Gruppenkonferenz vom 25. Oktober 2025 – an welcher diese Frage von Vertreter:innen der Gruppen, der Geschäftsstelle und des Zentralvorstands besprochen wird – findet eine dritte Online-Diskussionsrunde für alle interessierten Visarte-Mitglieder sowie Kunstvermittler:innen statt: Drittes öffentliches Zoom-Treffen zum Thema Aufnahme von Kunstvermittler:innen bei Visarte: Donnerstag, 2. Oktober um 17.30 Uhr. Anmeldungen an esther.schena@visarte.ch.
Die Gruppenkonferenz dient der Koordination der Tätigkeiten und Interessen des Verbands und der regionalen Gruppen sowie der gemeinsamen Meinungsbildung. Sie verfügt jedoch über keine Beschlusskompetenzen. Über die Aufnahme von Kunstvermittler:innen wird die Delegiertenversammlung beschliessen.