News Co-Präsidium und Sekretariat (Januar 2025)
Rückblick auf den Visionentag vom 9. November 2024
Wir reflektierten über das bisher Erreichte sowie die Herausforderungen der Berufe als Künstler:in und Kurator:in. Nach einem gemütlichen Mittagessen vertieften wir uns in Themen wie Selbstwert, die Rolle als Verband und die Bedeutung von Vernetzung.
Nach geselligem Kaffee mit Gipfeli in kleiner feiner Gruppe, hat Sabine Gysin anhand der Themen des letzten Visionentages erzählt, was sich dazu alles getan hat im letzten Jahr. Diesen Moment innezuhalten und wertzuschätzen, was wir alles geleistet haben, ist motivierend.
Dann haben wir uns mit negativen Konnotationen, Zuschreibungen und Schattenseiten des Berufes als Künstler:in oder Kurator:in befasst, die ja leider auch existieren. Es ging darum, sich damit in der Gruppe aufgehoben und spielerisch zu befassen – denn oft ist mensch ja alleine mit düsteren Gedanken oder Argwohn gegenüber.
Nach einem leckeren Mittagessen mit Bündner Gerstensuppe und mitgebrachten Kuchen diskutierten wir am Nachmittag in zwei Gesprächsblöcken «wir als Verband – der Selbstwert», unsere «heutige Rolle – Politik» und «Bezug zum grösseren Ganzen – der Mehrwert, die Vernetzung mit anderen».
Gönner:innen-Essen und Edition 2024 – Marie Dô Linh
Beim Gönner:innen-Essen stellte Irene Maag die Visarte Region Basel Edition 2024 von Marie Dô Linh vor. Sie las poetische Texte der Künstlerin, die neben Malerei auch das Schreiben pflegt. Zudem gab es ein festliches Menü und einen Rückblick auf den historischen Santiklaus-Feierabend des Vereins. Danke allen Beteiligten!
Visarte Region Basel Edition 2024 – Marie Dô Linh
Am Gönner:innen-Essen stellte Irene Maag die Visarte Region Basel Edition 2024 von Marie Dô Linh vor. Sie las dabei zwei Texte von Marie Dô Linh, welche die Arbeitsweise von ihr in poetischen Worten beschreiben: Bis es bricht und Text für Visarte. Das Schreiben gehört nebst dem Malen und Zeichnen mit zu Marie Dô Linhs künstlerischer Praxis. Marie Dô Linh ist 1997 geboren, lebt und arbeitet in Basel und ist seit 2023 Aktivmitglied bei Visarte Region Basel.
Die Gönner- und Förder:innen bekommen ein Exemplar geschenkt. Die Edition ist solange Vorrat käuflich erwerbbar für CHF 120.-
Rückblick Gönner:innen-Essen vom 6. Dezember 2024
Rund 20 Gönner- und Förder:innen, Mitglieder und Kunstinteressierte wurden vom Vorstand festlich bekocht: Axel Töpfers «Bruscetti» zu Campari Orange als Apéro, gemischter Salat von Sabine Gysin, Asiatisches Curry von Pascale Grau und aller Arten Grättiformen von Katharina Good. Auch die Partner Matthias Ammann und Matthias Scheurer halfen kräftig mit kochen und backen – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!
Im wunderbaren Ambiente unserer Regionale Ausstellung Striving for common Access und mit leckerem Essen, war die Stimmung entsprechend gut. Und weil es so gut zum Datum passte, las Irene Maag aus dem Buch «Basler Kunst im Spiegel der GSMBA» von Konrad Bitterli «Aus dem Sektionsalltag: Der Santiklaus» vor. Darin ist zu erfahren, dass der Verein schon vor 102 Jahren den Santiklaus als Anlass zur Ehre ihrer Passivmitglieder nahm, welches damals mit Mahl, Reden, Kasperlitheater, Tanz ohne Partnerinnen aber mit einer «Riesendame aus der Kasperlikiste» und – wahrscheinlich nicht mehr ganz nüchternem – fastnächtlichen Verkleiden bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.
Bericht der Visarte Gruppenkonferenz 2024
Mit dem Open Space Format wurden Themen der Regionalgruppen für sechs Gesprächstische gebündelt. Im Zentrum standen die verbandsinterne Kommunikation, die Finanzen und eine Vision 2034.
An der Gruppenkonferenz vom 23. November 2024 in Bern hat Co-Präsidentin Irene Maag teilgenommen. Für die Leitung der Konferenz hat Visarte Schweiz Reto Schlatter engagiert. Sie fand als Open Space Format mit dem Leitthema Vertrauen, Zusammenarbeit und Vision 2034 statt. Die von den Gruppen im Vorfeld gesammelten Themen wurden in sechs Felder gebündelt. Jedes Themenfeld war ein Diskussionstisch, wozu am Morgen und am Nachmittag je eine Stunde diskutiert und das Wichtigste am Schluss dem Plenum vorgestellt wurde. Die Themen Kommunikation Visarte intern und extern / Umgang mit Konflikten / Organisation und Zusammenarbeit / Finanzen / Kunstschaffen / Visarte 2034 wurden rege diskutiert.