Der Vorstand blickt auf ein intensives Visarte Region Basel-Jahr 2022 zurück. Seit der letzten GV Ende März, in welcher wir fast alle frisch gewählt wurden, konnten wir schon einiges bewegen:

• Wir organisierten zwei Ausstellungen im M54, die entrée&hommage und jene bei der Regionale, die noch bis am 1. Januar zu sehen ist. Im Rahmen der Kunsttage gaben wir ein Interview auf RadioX.
  • Gemeinsam mit mehreren Mitgliedern besuchten wir die Visarte Jura und die Visarte Aargau, inkl. Ausstellungsbesuche, einer Performance und Apéros.
  • Wir wirkten in der baselstädtischen Kulturpolitik mit – an den Sitzungen in der Begleitgruppe zur Trinkgeldinitiative sowie durch einen Input des Co-Präsidiums am Bildungstag Kulturpolitik der SP Basel-Stadt. Zudem trafen sich das Ressort Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) und das Präsidium mit Vertretenden des Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) und besprachen den Umgang mit Werken aus dem Depot des BVD.
  • Wir stellten ein Social Media-Team für Instagram und Facebook auf, konzipierten zwei Arten gruppenspezifischer Newsletters und sind dabei, eine neue Webseite mit frischem Anstrich aufzugleisen.
  • Wir haben uns monatlich am öffentlichen Jour Fixe getroffen und zwei AG Visionen-Sitzungen und ein Visionen-Wochenende sowie eine Infoveranstaltung und das Gönner:innen-Essen durchgeführt.
  • Nicht zu vergessen sind unsere regulären Vorstands- und Ressortsitzungen, bei welchen wir auch Themen aus der Community aufgenommen haben.

Der Mitgliederbestand ist dieses Jahr um erfreuliche und rekordmässige 10%, um 32 Künstler:innen, Kunstvermittler:innen und Architekt:innen, sowie vier Newcomer:innen angewachsen. Das freut uns sehr.

Motiviert starten wir ins neue Jahr und freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit euch/Ihnen. Diesbezüglich war das Visionen-Wochenende eine sehr positive Erfahrung. Wir werden auch im neuen Jahr einen Visionen-Tag organisieren.