Die Visarte Region Basel will in den Grossen Rat

Am 20. Oktober wählen die Stimmberechtigten in Basel-Stadt das Parlament sowie die Regierung. Unsere Mitglieder Gert Handschin und Katharina Good kandidieren für das Parlament, wo auch wichtige Grundlagen für das Leben von Künstler:innen und Kurator:innen geschaffen werden. Hier stellen sie ihre politischen Anliegen kurz vor.

 

Gert Handschin

Für eine gleichberechtigte Gesellschaft

BastA! engagiert sich für einen starken Service public und für sie stehen die sozialen Fragen im Zentrum. Deshalb bin ich seit deren Gründung im Jahr 1995 dabei.
Gerade auch für Künstlerinnen und Künstler sind das wichtige Anliegen.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der ökologische Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft und eine bessere Lebensqualität in unserer Stadt sind weitere Schwerpunkte für mich und die Partei.

Wahlkreis: Kleinbasel
Partei: BastA!
Listenplatz: 45.20

Foto: Nils Fisch

 

Katharina Good

Für eine starke, vielfältige Kultur und mehr Teilhabe

Basel verdient eine lebendige Kultur. Dafür brauchen wir diverse, angebotsorientierte Finanzierungsmodelle – von klein und spontan bis hin zu beständig und sicher. Vor allem setze ich mich für mehr Kunst im öffentlichen Raum, mehr Teilhabe und für die Soziale Sicherheit im Kultursektor ein. Als Fachperson der Sozialen Arbeit gestalte ich Wege für eine inklusive Gesellschaft und mehr Mitbestimmung.

Wahlkreis: Grossbasel West
Partei: Sozialdemokratische Partei (SP)
Listenplatz: 05.08

Foto: Gaspard Weissheimer

 

Zwischenstand zur Kulturpauschale

Am Di, 13. August gab ein Team der Abteilung Kultur Basel-Stadt einen Rückblick zur kantonalen Projekt- und Programmförderung. Viel mehr Kulturschaffende als erwartet – insbesondere aus der Bildenden Kunst – nahmen die neuen Fördermöglichkeiten aus der Kulturpauschale wahr. Aber: Mehr Eingaben heisst leider weniger Fördergelder als durch die Einzelnen benötigt. Katrin Grögel, Leiterin der Abteilung, anerkannte, dass das Ziel fairer Honorare noch weit entfernt liegt. Sie betonte allerdings, dass Regierung und Parlament sich endlich stärker zur Freien Szene bekannten. Darauf wollen wir als Visarte Region Basel aufbauen.

 

Zukünftiges Kulturleitbild

Am Mo, 26. August wird die Abteilung Kultur zum Kulturleitbild Basel-Stadt 2026–2031 informieren. Auch da wird uns Katharina Good vom Vorstand vertreten und berichten.

Nächstes Jahr läuft das aktuelle Kulturleitbild aus. Bereits dazu nahmen einige von uns (in anderen Rollen) an der Vernehmlassung teil. Die Abteilung Kultur wird nun über den Entwicklungsprozess informieren. Erstmals hat die Basler Regierung der Verwaltung den Auftrag erteilt, die Bevölkerung zur Kultur im Kanton zu befragen sowie eine Wirkungsanalyse zur laufenden Periode einfliessen zu lassen.