Am Mittwoch, 7. Juni bespricht der Grosse Rat die Stärkung der Kulturpauschale für Basel-Stadt. Wir möchten den Grossrät:innen, die darüber abstimmen, und der Öffentlichkeit zeigen, wie wichtig mehr Kulturförderung für uns ist!

  • Wir treffen uns für die Debatte vor Ort auf der Tribüne des Grossen Rats im Basler Rathaus. Wahrscheinlich kommt unser Thema am späten Morgen dran. Hier sind die Traktanden und die Live-Übertragung.
  • Um 14:30 Uhr machen wir – hoffentlich – ein Foto voller Freude vor dem Rathaus und teilen es dann über möglichst viele Kanäle. Auch dazu sind alle eingeladen.

 

Wir sind gespannt und zuversichtlich – und wir machen weiter.
Katharina Good wird als unsere Vertretung in der Begleitgruppe der Trinkgeldinitiative bei einigen Schritten zur Umsetzung involviert. Auch sonst sind wir im Austausch mit den kantonalen Fördergremien.

Gerne nehmen wir Wünsche oder Anregungen für die Förderung der Bildenden Kunst auf.
Am besten per Mail an kulturpolitik@visarte-basel.ch oder an einem Jour Fixe im Restaurant Perron in Basel (jeweils am ersten Dienstag im Monat, ab 17 Uhr). Da sind natürlich auch Nicht-Mitglieder willkommen.

Wir werden die Anliegen besprechen und wenn möglich an die entsprechenden Förderstellen weitertragen.

 

P.s. Hier nochmals die Medienbeiträge, die wir veranlassen konnten:

Hier ist ein ausführlicher Artikel von Ina Bullwinkel, Co-Chefredaktorin bei Bajour.

Markus Wüest, Stv. Chefredaktor bei der Basler Zeitung, setzte sich mit Katharina Good, Ruth Widmer (freie Theaterschaffende), Alain Schnetz (Musikbüro Basel) und Ursula Haas (Tanzbüro Basel) an einen Tisch. Sein Artikel ist auch online (mit Abo).