Infos aus der GV und den Ressorts (Mai 2024)
Co-Präsidium
Nachfolge administrative Geschäftsstelle
Für die Nachfolge von Matthias Aeberli in der administrativen Geschäftstelle wurde ein Bewerbungsverfahren durchgeführt. Wir freuen uns, mit Flavia Senn ab August 2024 eine kompetente, sympathische Nachfolge gefunden zu haben!
Sommerfest
Danke Matthias! Herzlich willkommen Flavia!
Das langjährige Engagement von Matthias Aeberli in der Geschäftsleitung feiern wir mit einem Fest am Mo, 17. Juni 2024 um 19:30 Uhr im Projektraum M54. Wie Matthias gewünscht hat, werden wir da auch Flavia Senn willkommen heissen.
Bitte eigenes Grillgut mitbringen. Salzige oder süsse Beiträge fürs Buffet sind willkommen! Für Getränke ist gesorgt.
Bericht der GV
Das Protokoll der Generalversammlung 2023, der Jahresbericht 2023 des Vorstandes, die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 wurden genehmigt und dem Vorstand Décharge erteilt.
Wir freuen uns, dass im Verein stark und lebendig diskutiert wird – und danken allen anwesenden Mitgliedern für die Teilhabe! Erfreut sind wir auch über das Lob seitens Karin Fromherz, Vorstandsvertreterin von Visarte Schweiz: Es ist schön, dass unsere Professionalisierung und die grosse Arbeit im Hintergrund wahrgenommen werden.
Wahlen
An der diesjährigen GV vom 22. April 2024 wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt: Marion Ritzmann und Raphael Reichert. Der Vorstand freut sich auf die Verstärkung durch die neuen Mitglieder.
- Marion Ritzmann schafft durch ihre Anstellung eine starke Verbindung zur HGK Basel FHNW und bereichert den Vorstand mit Interessen und Fähigkeiten in Fundraising, Ausstellungen, Weiterbildungsformaten und Kulturpolitik.
- Mit Raphael Reichert nehmen wir einen gut vernetzten, jungen Künstler und Kurator in unsere Runde auf. Er stärkt unseren Anschluss an eine jüngere Künstler:innengeneration und schafft somit Kontinuität, gerade auch in kulturpolitischen Angelegenheiten.
Irene Maag, Sabine Gysin, Herbert Schmid, Katharina Good, Alessia Conidi und Axel Töpfer wurden allesamt für zwei weitere Jahre bestätigt. Pascale Grau, die bereits bis 2025 gewählt wurde, erhielt ebenfalls das Vertrauen der Mitglieder.
Ana Vujić stellte sich nicht mehr zur Wahl. Wir danken ihr herzlich für ihr Engagement vor allem im Ressort Kunst & Ausstellungen. Sie wird weiterhin in unserer Nähe bleiben und sich für gezielte Projekte einsetzen.
Ebenfalls wählte, bzw. bestätigte die Versammlung die sieben Delegierten für die diesjährige Delegiertenversammlung vom 7. und 8. Juni in Courfaivre: Irene Maag, Donald Jacob, Herbert Schmid, Matthias Aeberli, Sabine Gysin, Hilde Hagmann, Christian Selig. Ersatz: Andrea Domesle.
Statutenänderung
Die Statuten wurden revidiert.
Mitgliederbeitrag
Die Versammlung akzeptierte einen Antrag des Vorstands auf Erhöhung des Mitgliederbeitrags. Für den noch nicht in Rechnung gestellten Differenzbetrag des Mitgliederbeitrags 2024 wird noch eine Rechnung versandt. Die Beiträge sind auf unserer Webseite aufgeführt:
www.visarte-basel.ch/de/mitglied-werden
Anträge der Mitglieder
Seitens Mitglieder wurden zwei Anträge an die GV der Visarte Region Basel eingereicht.
- Der Antrag von Bruno Steiner ist ein Auftrag an den Vorstand Visarte Region Basel, die Schnittstelle und Zukunftsperspektive von Visarte Region Basel und der Stiftung Künstlerhaus Visarte zu klären. Der Vorstand schlug vor, zu diesem Zweck eine Arbeitsgruppe zu bilden und in einem Newsletter einmal detaillierter über die Stiftung zu informieren.
- Der Antrag von Donald Jacob nach ideeller Unterstützung von www.constitutionofearth.org wurde abgelehnt, u.a. mit der Begründung, dass es nicht dem Vereinszweck von Visarte Region Basel entspricht, politisch Partei zu ergreifen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden als relevant betrachtet und sollen weiterhin bei Visarte und im künstlerischen Kontext thematisiert werden.
Ressort Kunst & Ausstellungen
Entrée & Hommage
Die Vernissage von Entrée & Hommage war mit 160 Personen sehr gut besucht und weitere Veranstaltungen laden ein, die Werke näher zu betrachten. Herzlichen Dank für die Kuration an Birgit Krueger, Christian Selig, Jung-Yeun Jang und Sabine Gysin sowie an alle weiteren Helfenden wie Nadine Seeger, Yvonne Müller und Matthias Aeberli. Wir freuen uns sehr über die gezeigte Vielfalt der Kunst sowie die Vernetzung zwischen den Künstler:innen aller Generationen.
Artikel von Simon Baur vom 22.4.2024 in der Basler Zeitung (Link)
Ungestüme Bildlandschaften und surreale Malereien
In der neusten «Entree & Hommage»-Gruppenausstellung hat man die seltene Gelegenheit, auch Künstler zu entdecken, die in der Region bislang kaum zu sehen waren.
Ressort Kulturpolitik
Die Visarte Region Basel will in den Grossen Rat
Die Visarte Region Basel unterstützt ihre Mitglieder im Wahlkampf für einen Sitz im baselstädtischen Parlament. Der Vorstand kann über kulturpolitik@visarte-basel.ch über Kandidaturen von Mitgliedern informiert werden. Die Grossrats- und Regierungsratswahlen sind am 20. Oktober 2024.
Wir freuen uns, dass sich Katharina Good aus dem Vorstand für eine Kandidatur entschieden hat. Ihr Statement:
Für eine starke, vielfältige Kultur!
Basel verdient eine lebendige Kultur. Damit deren Kraft nicht auslöscht, brauchen wir diverse, angebotsorientierte Finanzierungsmodelle – von klein und spontan bis hin zu beständig und sicher. Vor allem setze ich mich für mehr Kunst im öffentlichen Raum, mehr Teilhabe und für die Soziale Sicherheit im Kultursektor ein. Als Fachperson der Sozialen Arbeit, meiner zweiten Ausbildung, gestalte ich Wege für eine inklusive Gesellschaft und mehr Mitbestimmung.
Wahlkreis: Grossbasel West
Partei: Sozialdemokratische Partei (SP)
Probleme mit der Prämienverbilligung?
Fallbeispiele gesucht
Sasha Mazzotti, Grossrätin BS, recherchiert für einen Vorstoss rund um die Prämienverbilligung und worin Bezugsprobleme bei Kunst- und Kulturschaffenden liegen. Die Fallbeispiele werden anonym behandelt und können an kulturpolitik@visarte-basel.ch geschickt werden.
Habe ich überhaupt Anspruch? Für Menschen in bescheidenen finanziellen Verhältnissen gibt es in der Schweiz Sozialleistungen, u.a. die Verbilligung der Krankenkassenprämien. Hier ist die Webseite des Kantons Basel-Stadt um den Anspruch zu berechnen. Und hier jene für Basel-Landschaft.
Austausch zur neuen Kulturpauschale
Am 23. April trafen sich Irene Maag, Sabine Gysin und Katharina Good vom Vorstand mit Vertretenden anderer Kunsträume. Im Fokus stand das neue Fördermodell der Kulturpauschale in Basel-Stadt. Wir freuen uns, dass nun insgesamt mehr Geld für Offspaces und für spartenverbindende Projekte zur Verfügung steht – doch bei niemandem reichen die Beiträge für eine nachhaltige Kulturarbeit. Teilweise verschlechterte sich die Situation! Wir bleiben dran, gemeinsam.
Bis am Montag, 20. Mai 2024 läuft eine anonyme Umfrage der Abteilung Kultur zur Förderung von Programmen und Dienstleistungen.
Die selbstgesetzten Ziele sind des Kantons so wichtig und nötig! Aus dem Ratschlag des Regierungsrats vom 15.3.2022:
- Breit und niederschwellig fördern
- Alle Sparten anerkennen
- Sichtbarkeit der Alternativkultur erhöhen
Und weil der letzte Punkt für die Visarte umso wichtiger ist, hier in voller Länge:
- Arbeitsbedingungen der Kulturschaffenden verbessern
Mit substantielleren Förderbeiträgen soll eine faire Entlohnung aller am Projekt/Programm/Angebot Beteiligten möglich werden (inkl. Entrichtung Sozialbeiträge). Der seit 1. Juli 2022 geltende Basler Mindestlohn bildet dabei die Untergrenze.
Ressort Schnittstelle
Rückblick „Soirée visionnaire: Galerien – braucht es Regeln?“
am 17. April 2024 im Projektraum M54
Etwa 35 Künstler:innen diskutierten engagiert mit und teilten ihre Erfahrungen. Es zeigte sich, wie wichtig eine Begegnung auf Augenhöhe ist. Ein schriftlicher Vertrag ist nicht zwingend eine Lösung und kann als einengend wahrgenommen werden. Hingegen stärkt eine gute Kommunikation die Zusammenarbeit. Nicht zufällig fiel der Vergleich zur Ehe – auch da ist allen bekannt, wie wichtig ein respektvoller Umgang zu einem soliden Vertrauensverhältnis beiträgt. Doch die Frage bleibt: Wie wird dieses erreicht?
Durch die Mitwirkung des Publikums formte sich die «Vision» einer Leitlinie. «Das Wichtigste in Kürze» für die Zusammenarbeit mit einer Galerie wurde von den anwesenden Künstler:innen als ein bestehendes Anliegen formuliert und wird nun vom Vorstand an Visarte Schweiz herangetragen.
Ein grosser Dank gilt unseren Gäst:innen für ihre Offenheit, die zu einer wertvollen Soirée visionnaire beigetragen hat:
- Isabel Balzer, see you next tuesday, Basel
- Edit Oderbolz, Künstlerin, Basel
- Angelika Schori, Künstlerin, Basel
- Jürg Stäuble, Künstler, Basel
Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei Barbara Peyer, Künstlerin in Basel, für ihre Initiative und für ihr Engagement, um diese Soirée visionnaire zu realisieren – und „last but not least“ bei Alessia Conidi für die Organisation und Moderation seitens Vorstand!
„Soirée visionnaire“ ist eine Diskussionsreihe der Visarte Region Basel, die im Januar 2024 startete.
VON und FÜR
Wir haben uns entschieden, dass wir weiterhin ein Sprachrohr für die Projekte der Mitglieder anbieten wollen. Derzeit sind wir auf der Suche, wie wir dies mit personeller und technischer Unterstützung besser aufgleisen können. Wir bedanken uns für jegliches Mitdenken und Mitwirken.