Ausstellung „fragile“von Anita Sieber Hagenbach, Cornelis Egli und Nadine Seeger
Art: National
Rubrik: Ausstellungen
Anmeldeschluss: 9. November 2025
Die Zähnteschüür Oberrohrdorf ist ein denkmalgeschütztes Gebäude von 1660 und diente früher als Umschlagplatz für den «Zehnten». Diese historische Funktion des Gebäudes als Ort des Gebens und Nehmens und die Zerbrechlichkeit des Miteinanders inspirierte die Künstlerinnen.
Das Thema «fragile» verbinden sie mit den verschiedenen Ebenen des Zusammenlebens: die Verletzlichkeit des Menschen, die Fragilität zwischenmenschlicher Beziehungen und die Zerbrechlichkeit gesellschaftlicher Strukturen. Diese Gedanken sind in einer Zeit globaler Herausforderungen aktueller denn je – sei es durch Krieg, wirtschaftliche Unsicherheiten oder den Wunsch nach Trost und Verbindung in schwierigen Zeiten.
Mit ihrer Kunst plädieren sie für das Miteinander als Möglichkeit, mit Herausforderungen umzugehen und für die Selbstermächtigung den fragilen Umständen zu trotzen. Mit den minimalen Bildern von Cornelia Egli, den Objekten und Schriftbildern von Anita Sieber und den zerbrechlichen Installationen von Nadine Seeger treten sie untereinander und mit dem Publikum in einen Dialog und suchen das Gemeinsame im Unterschiedlichen.