Regionale 25
Striving for Common Access
Momentaufnahmen sozialer Praktiken

Während der Regionale 2024 kuratiert die Visarte Region Basel eine Gruppenausstellung im M54 mit Künstler:innen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Sie bringen verschiedene Generationen, Methoden, Praktiken und Themen zusammen. Das verbindende Element: die „Social Practice“, eine künstlerische Praxis, die soziale Interaktionen und kollaborative Prozesse ins Zentrum rückt.

 

Safe the dates
Vernissage: Sa, 30. November 2024 um 16:00
Ausstellung: 1. Dezember – 28. Dezember 2024
Finissage: Sa, 28. Dezember 2024

 

Es wird durch die Wochen ein volles Programm zusammengestellt. Daten und weitere Details folgen im nächsten Newsletter.

 

Mit diversen Arbeitsmethoden – teils partizipativen Performances oder künstlerisch-spielerischen Handlungsanweisungen, Überbleibseln vergangener Projekte oder Zwischenständen von prozessualen Interventionen – zeigen die Künstler:innen, wie unterschiedlich Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen von Vereinzelung, Exklusion und Elitarismus aussehen können.

In der Entstehung oder Rezeption sind die Arbeiten auf ihre Weise auf das Mitwirken verschiedener Zielgruppen angewiesen und öffnen Räume für das Gemeinschaftliche. Viele der Werke können als Momentaufnahmen sozialer Praktiken verstanden werden, die sich immer wieder transformieren.

Im Zusammenspiel mit den Besucher:innen entsteht ein Kreislauf von Kreieren und Rezipieren, der die klare Rollenverteilung von Künstler:in und Besucher:in auflöst. Der Fokus liegt auf Zugänglichkeit und Miteinander und hinterfragt nicht zuletzt, wo ein Werk beginnt und wo es jemals enden wird.

Kuratiert wird die Ausstellung von
Pascale Grau, Raphael Reichert und Catherin Schöberl

Stand 22. August 2024