visarte region basel
mobile

   
Kaganas, Erda

Kontakt-Adresse:

Erda Kaganas
Hollenweg 58
4144 Arlesheim

Tel. 0041 (0)61 701 17 55
E-Mail: erdagirsas[at]sunrise.ch  


Biografische Angaben
1928   geboren  
   Kurse an der Gewerbeschule Basel und Privatunterricht bei René Acht, Walter Bodmer, Mala Reiwald, Max Sulzbacher und Hans Weidmann. Philosophische Vorlesungen und Seminare an der Uni Basel, mehrere Jahre bei Karl Jaspers und anderen  

Ankäufe
   Vernetzungen, 3 Bilder, Gemeinde Arlesheim  
   Grotte des Apollo, Lihografie, Gemeinde Arlesheim  
2002   13 Bilder, Holbeinhof Basel  

Ausstellungen (Auswahl)
1997   Basel, Galerie Hiemesch  
1992   Zürich, Galerie Vista Nova  
1991   Basel, Galerie Altstadthimmel  
1989   La Chaux de Fonds, CH, Galerie Manoir  
1987   Basel, Galerie Atrium  
1986   Witterswil, Galerie Burehuus  
1974   Baden AG, CH, Trudelhaus  
1972   Reinach BL, CH, Galerie Atrium  
1972   Bangkok, Schweiz. Botschaft  

Freier Text
   Meine Bilder sind für mich eine Art Tagebuch. Ich versuche mir bewusst zu machen, wo ich innerlich stehe. Ich arbeite meditativ, und so fliesst ins Bild ein, was ich denke, erlebe und was mich beschäftigt. Der «Zu-Fall» ist für mich besonders wichtig. Er regt mich an zu Neuem und lässt mich die unsichtbaren Quellen ahnen, hinter aller Erscheinung.  


   
  Karavane, 1997
Aquarell, Tusche, Bleistift und Collage
Copyright bei der Künstlerin
 
     
   
  Gefässe, 1997
Aquarell, Tusche
Copyright bei der Künstlerin
 
     
   
  o.T., 1997
Aquarell, Tusche und Collage
Copyright bei der Künstlerin
 
     
   
  Garten der Emotionen, 2001
Tusche und Aquarell auf Japanpapier
Copyright bei der Künstlerin
 
     
   
  Garten der Emotionen, 2001
Tusche und Aquarell auf Japanpapier
Copyright bei der Künstlerin